Systematisches Energiemanagement bescheinigt: ISO-50001-Zertifizierung für VTI

VULKAN Technologies Pvt Ltd (VTI) hat im Juni und Oktober 2022 die Audits der Stufen I und II zur Zertifizierung nach ISO-50001 durchlaufen und hat anschließend das Zertifikat für die erfolgreiche Umsetzung der Norm erhalten. Damit wird der VULKAN Tochter ein systematisches Energiemanagement attestiert.

ISO-Normen haben bei VULKAN Technologies Pvt Ltd von jeher eine große Rolle gespielt. Seit seiner Gründung hat das Unternehmen verschiedene Standards wie ISO-90001, -14001 und -450001 eingeführt, um seine Glaubwürdigkeit zu demonstrieren und Vertrauen bei Kunden, Klienten und anderen Geschäftspartnern aufzubauen.

VULKAN Technologies Pvt Ltd hat sich im Rahmen seines Engagements für eine nachhaltige Entwicklung immer um eine kontinuierliche Verbesserung bemüht, indem es Maßnahmen zur Optimierung seiner Umweltleistung ergriffen hat. Im Rahmen dieser Bemühungen hat das Unternehmen im Jahr 2018 mit der Umsetzung der Norm ISO-50001 zur Verbesserung der Leistung des Energiesparprogramms begonnen.

Die Implementierung der ISO-50001-Norm zielte neben der Reduzierung des Energieverbrauchs, der Bewertung der Unternehmensziele, der Verringerung negativer Umweltauswirkungen und der Steigerung der Rentabilität durch die Nutzung energieeffizienter Technologien darauf ab, sich von offizieller Stelle ein gesundes Energiemanagementsystem bescheinigen zu lassen.

Leistungen überprüfen und dokumentieren

Der von der ISO-50001-Norm vorgegebene Rahmen für die kontinuierliche Verbesserung (Plan-Do-Check-Act, PDCA) half dem Unternehmen, eine Energiepolitik zu entwickeln, Ziele festzulegen und die Daten zu messen, um Entscheidungen auf der Grundlage des Energieverbrauchs zu verstehen und zu überprüfen. Darüber hinaus trugen Energieaudit und Gap-Analyse dazu bei, verschiedene verbesserungswürdige Bereiche zu identifizieren. Danach wurde ein IoT-basiertes Energiemanagement- und Analysesystem installiert, um die Leistung von Anlagen wie Transformatoren, Stromaggregaten und Photovoltaikzellen zu überprüfen und zu dokumentieren. Dadurch konnten Informationen über den Status verschiedener Parameter wie Leistungsfaktor, Bedarf usw. gewonnen werden, die VTI bei der Festlegung von Energie-Leitlinien halfen.

Die Umsetzung der ISO-50001-Norm umfasste unter anderem folgende Maßnahmen:

  • Installation von 911 KWP ROOF TOP SOLAR PV
  • Installation eines energieeffizienten VFD-basierten Luftkompressors mit IPM
  • Satherm-Isolierung zur Reduzierung von Wärmeverlusten
  • Installation von HVLS (High Volume Low Speed) Ventilatoren.
  • Installation von LED-Leuchten an allen Inspektionsarbeitsplätzen
  • Installation einer Wärmerückgewinnungseinheit für einen Luftkompressor
  • Optimierung der Transformatorleistung durch Reduzierung der Oberschwingungspegel unter den IEEE (Institute of Electrical and Electronics Engineers)-Standards

„Der Weg hin zur Umsetzung der ISO-50001-Norm, der durch das Engagement der obersten Führungsebene vorangetrieben wurde, wurde vom VTI-Team mit Enthusiasmus beschritten. Dabei konnten viele neue Erkenntnisse gewonnen und neu bewertet werden, was zu einem besseren Verständnis der Norm geführt hat“, sagt Rajesh Mishra, Managing Director von VULKAN Technologies Pvt Ltd. „Unser Team hat nun die Aufgabe, die im Bereich der Energieeinsparung gesetzten Maßstäbe aufrechtzuerhalten. Wir sind aber zuversichtlich, dass dies mit dem Fokus auf kontinuierliche Verbesserung gelingen wird.“

     

    Diese Mitteilung teilen